Unsere Geschichte in Bamberg

"Lang ist's her..."

Johann Hornauer Bamberg
1889 gründete Johann Hornauer als erfahrener Geschäftsmann ein kleines Unternehmen für den Vertrieb von Farben und Lacken.
Somit entstand das erste und älteste Farbenfachgeschäft in Bamberg und der Region.

Hans Hornauer Farben Bamberg
Die Geschäfte liefen gut. So gut, dass 5 Jahre später Hans Hornauer seinem Vater unter die Arme griff. Man brauchte größere Räumlichkeiten, professionelle Maschinen und mehr Fachkräfte um die Anfragen und Aufträge bewältigen zu können. Schnell fand sich ein Ausweg. Die kleine Lagerhalle, welche bis dato als Produktionsstätte diente, wurde ausgebaut und erweitert.




Dieser Schritt führte 1895 zur Gründung der "Lack- und Farben-Fabrik Bamberg" in der Hartmannstraße Nr. 1-3.


Der Gebäude-Komplex hat lange durchgehalten und steht noch heute.




Hans Hornauer produzierte nun eigene hochwertige Erzeugnisse wie Ölfarben, farblose Lacke, Emaillacke, Rostschutzfarben, chemischen Erd-, Bunt- und Mineralfarben, sowie Wandfarben.

         


Ludwig Hornauer Farben Bamberg
Nach dem 2. Weltkrieg ging das Unternehmen 1951 an Ludwig Hornauer, den Enkel des Gründers über.

Peter Hornauer Farben BambergZusammen mit seinem Sohn Peter Hornauer entstand die Ludwig & Peter Hornauer GmbH, mit der heutigen Geschäftsstelle in der Pödeldorfer Straße in Bamberg - 300 Meter von der ehemaligen Fabrik entfernt. Nebenbei wurden noch drei kleinere Ladengeschäfte eröffnet, eines im Osten Bambergs und zwei in der Innenstadt.


                 



"Natürlich gehen wir auch mit der Zeit..."

Seit 2006 finden uns unsere Kunden auch im Internet. Diese Webpräsenz erweiterte die Lieferaufträge auf ganz Deutschland und das Ausland.

Unser Motto: "Kundenfreundlichkeit! Bei uns steht die gute Beratung an erster Stelle. Wenn der Kunde mit uns und der Qualität der Farbe zufrieden ist, haben wir unser Ziel erfüllt."

Seit 129 Jahren gibt es die Farben von Hornauer in Bamberg nun schon.  "So lange? Da müssen wir ja irgendwas richtig machen."